Carsten Vöge

Im Jahre 1985 begann ich meine 3.5-jährige Lehre zum Orthopädie-Schuhmacher bei Hüneke & Jahns in Bremen. Nachdem ich diese im Jahre 1989 erfolgreich abgeschlossen hatte, blieb ich bis 1996 als Geselle im gleichen Betrieb. Es war für mich klar, dass ich mich mit der Meisterprüfung in diesem Beruf weiter qualifizieren möchte. 1996 besuchte ich die Meisterschule, die ich 1997 mit dem Meistertitel vor der Handwerkskammer Hannover abschloss. Mit einem eigenen Geschäft im Bereich Orthopädie-Schuhtechnik wagte ich 1997 den Sprung in die Selbständigkeit und war bis 2008 in Norddeutschland tätig.

Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung zog es unsere Familie 2008 in die Schweiz nach Wittenbach. Hier arbeitete ich als Bereichsleiter bei der Firma Spiess & Kühne in St. Gallen. Fast zwölf Jahre später war es Zeit für eine Veränderung und ich wagte zusammen mit Konrad Bischopink erneut den Schritt in die Selbständigkeit.

Konrad Bischopink

Meine Lehre zum Orthopädie-Schuhmacher begann ich 1981 im Betrieb von D. Vogel in Lennestadt. Nach dem erfolgreichen Abschluss im Jahr 1984 wechselte ich den Betrieb und arbeitete für fünf Jahre bei der Firma Volkery in Unna. Meinen Abschluss als Orthopädie-Schuhmachermeister vor der Handwerkskammer Frankfurt machte ich im Jahre 1990 und übernahm anschliessend mit meiner Frau den elterlichen Orthopädieschuhmacherbetrieb mit Schuhgeschäft.

Nach 17 erfolgreichen Jahren in Deutschland entschieden wir uns für den Umzug in die Schweiz. Von 2007 bis 2015 war ich in der Firma Huwyler in Birmensdorf angestellt, bevor ich 2015 meine Stelle als Werkstattleiter bei Spiess & Kühne in St. Gallen antrat. Hier lernte ich auch Carsten Vöge kennen, mit dem die Idee eines eigenen Geschäfts nun Wirklichkeit geworden ist.